Geschichte

Die Geschichte des Studentenwerk Stuttgart e.V. beginnt vor 100 Jahren, als drei Jahre nach dem ersten Weltkrieg die Stuttgarter Studentenhilfe e.V. gegründet wurde. In den frühen 1930er Jahren baute der Verein in der Schellingstraße ein Hochschul- und Studentenhaus mit Mensa, Bierkeller und Lesezimmer. 1938 wurde der Verein von den Nationalsozialisten aufgelöst und in das Reichstudentenwerk integriert. Die Wiedergründung erfolgte am 12. Juli 1947. Im Januar 1950 erhielt der Verein den Namen Stuttgarter Studentenwerk e.V. Erster Vorsitzender war der Bauingenieur Prof. Dr. Franz Pöpel (1901–1990). Die weiteren Vorsitzenden waren:

• 1959–1965      Prof. Dr. Helmut Böcker (1913–1997)
  • 1965–1998      Prof. Dr. Klaus W. Linkwitz (1927–2017)
  • 1998–2018      Prof. Dr. Uwe Heisel (geb. 1945)
  • 2018–              Prof. Dr. Klaus Jan Philipp (geb. 1957)

Das entscheidende Datum für die heutige Arbeit des Vereins war das Jahr 1975: Durch das Studentenwerkgesetz wurde das Studentenwerk zu einer Anstalt des öffentlichen Rechts, das heutige Studierendenwerk AöR. Anders als in anderen Universitätsstädten blieb jedoch der Verein Studentenwerk e.V. erhalten und kann seither gemäß seiner Satzung die sozialen, kulturellen und sportlichen Tätigkeiten und Einrichtungen der Studierenden der Universität Stuttgart, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, der Hochschule der Medien und der Hochschule für Musik und Darstellende Künste unterstützen.

Auszug aus der Satzung des Vereins:

„Zweck des Vereins ist die soziale und wirtschaftliche Betreuung von Studierenden, insbesondere dann, wenn eine Förderung aus öffentlichen Mitteln nicht möglich oder nicht ausreichend ist. Der Verein unterstützt durch finanzielle Zuwendungen soziale, kulturelle und sportliche Tätigkeiten und Einrichtungen für Studierende.“

Das größte Projekt des Vereins war Anfang 2000 die Realisierung des „Unitop“ auf dem Campus Vaihingen, heute auch als Unithekle bekannt. Im Selbstbau von Studierenden wurde dieses von Prof. Peter Hübner geplante Projekt realisiert, unterstützt vom Universitätsbauamt und weitgehend finanziert vom Stuttgarter Studentenwerk e.V., das hier auch als Bauherr auftrat.

Weitere höhere Leistungen flossen in das Söllerhaus der Universität Stuttgart in Hirschegg im Kleinwalsertal, das von der „Vereinigung von Freunden der Universität Stuttgart“ betrieben wird. 2004 unterstütze das Studentenwerk e.V. einen Erweiterungsbau und 2014 die anstehende Renovierung.

Höhere Beträge flossen auch an den akademischen Chor und das akademische Orchester der Universität Stuttgart für Konzertreisen u.a. nach China (2011), nach Afrika (2014), an mehrere Ostseeländer (2016) und nach Südkorea (2018). Auch andere studentische Einrichtungen wie z.B. Stups bei der Errichtung von Kindergärten wurden bezuschusst.

Weitere Beispiele von Förderungen aus den vergangenen Jahren:

• Studentische Exkursionen soweit sie nicht in die Lehre eingebunden sind
  • Reisen zu Workshops
  • Ausstellungsprojekte
  • Sportveranstaltungen (z.B. eSport; Reisen der Fußball-Universitätsmannschaft; Outdoor Fitnesspark auf dem Campus Vaihingen)
  • Auslandsaufenthalte in Zusammenhang mit Abschlussarbeiten
  • Materialkosten für kulturelle Veranstaltungen
  • Ausstattung studentischer Räume
  • Veranstaltungen von stuvus z.B. Campus-Festival (durch Corona abgesagt)

Wir fördern ausschließlich Studierende der Universität Stuttgart, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, der Hochschule der Medien und der Hochschule für Musik und Darstellende Künste (alle Stuttgart).